ordermanager 8.2 Release Notes
Warenkorbgruppen
Die Warenkorbgruppen ermöglichen die einfache Gruppierung von Positionen im Warenkorb. Damit können Besteller die Produkte nach eigenen Kriterien gruppieren - diese Gruppierung wird auch über die Schnittstelle mitgegeben. Im Idealfall findet dann z.B. eine Disposition nach Gruppen beim Lieferanten statt. Die Warenkorbgruppen werden in der Bestellung gespeichert und auch nachträglich kann man im ordermanager genau erkennen, welche Produkte zu einer Gruppe gehören. Mögliche Einsatzszenarien sind z.B. Bestellung von Arbeitskleidung gruppiert nach Mitarbeitern oder Bestellung von Material für ein Krankenhaus gruppiert nach Stationen.
Die Warenkorbgruppen müssen pro Kunden aktiviert werden.
Anzeige von neuen Produkten
Kunden können neue Produkte jetzt sehr einfach an der Kennung "neu" erkennen. Dies wird bei Produkten, die seit vor max. 30 Tagen ins Sortiment aufgenommen wurden angezeigt. Zusätzlich gibt es auch die Kategorie "Neue Produkte" über die sofort alle neuen Produkte angezeigt werden können.
Die Anzeige der neuen Produkte muss pro Kunde aktiviert werden.
Excel Export & Import von Strukturdaten
Der Strukturexport von Organisationsbäumen ist eine mächtige Funktion im ordermanager. Mit diesem Update haben wir viele kleine Anpassungen vorgenommen, damit Daten, die wieder zurückimportiert werden, korrekt verarbeitet werden können. Dazu gehört u.a. dass als Kennung für Kostenstellen auch die interne Datenbank ID verwendet werden kann (nützlich, wenn es keine eindeutigen Kostenstellennummern gibt). Auch die Verarbeitung von Rechnungsadressen über den Import wurde optimiert.
Produktänderungdienst
Als Händler kann man sich für beliebige Kundensortimente registrieren um automatisch per E-Mail über Änderungen im Sortiment benachrichtigt zu werden. Neue Produkte und Preisänderungen werden dann wöchentlich per Excel verschickt. Alternativ kann das Sortiment auch als ProductCustomerUpdate über den ERP Service übertragen werden.
Logistik Dienstleister & Trackingnummer
Bei der Erstellung von Lieferscheinen über die Oberfläche kann die Tracking Nummer und der Logistik Dienstleister mit angegeben werden. Über die API besteht diese Möglichkeit schon lange.
Öffentliche Produktseite
Mit der öffentlichen Produktseite können Sie spezielle Sortimente (z.b. Abverkaufsartikel) sichtbar machen, so dass auch Benutzer ohne Login diese Daten einsehen können. Gerade für Mailings ist eine öffentliche Seite hilfreich, weil Anwender nicht erst den Login Prozess durchlaufen müssen. Sobald ein Benutzer einen Artikel in den Warenkorb legen will wird die Anmeldeseite aufgerufen. Es handelt sich also nicht um einen vollständigen Shop! Bestellungen sind nach wie vor nur für angelegte Benutzer möglich.
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung dieser neuen Seite nur nach Rücksprache mit der Entwicklung stattfinden kann.
Diverse Verbesserungen
- Neuer Schnittstellenstatus für Nachrichten "Warnung". Wenn Nachrichten auf Grund weniger kritischer Fehler nicht verarbeitet werden können landen diese künftig im Status "Warnung"
- Neuer Schnittstellenstatus für Nachrichten "In Bearbeitung". Wenn z.B. größere Produktupdates eingelesen werden kann man im Message Browser den Status "in Bearbeitung" erkennen.
- Bei der E-Mail einer "Nicht zugeordneten Bestellung" ist jetzt ein direkter Link auf die Bestellung integriert
- Diverse Optimierungen bei Message Database Browser (Filter nach ordermanager ID, Statuswerten, Bearbeiten von Nachrichten)