ordermanager 7.4 Release Notes
Einführung von Standardeinheiten
Bisher wurden Einheiten nur als Freitextfelder geführt. Die Anbindung an externe Systeme bringt den Wunsch mit sich, dass die Einheiten standardisiert werden.
Dazu können jetzt zentral unter Produkte → Produkteinheiten die Standardeinheiten hinterlegt werden.
In jedem Produkt kann die Standardeinheit oder wie bisher ein Freitext für die Einheit hinterlegt werden.
Lieferstatus pro Position
Auf der Bestelldetailseite kann man jetzt sofort erkennen ob eine Position bereits ausgeliefert wurde oder ob sie noch offen ist.Beim Bearbeiten einer Bestellung kann der Status auch geändert werden.
Neue Berechtigungen für die Produktbearbeitung
Bisher war die Produktbearbeitung auf Administratoren beschränkt. Ab sofort können Händlerbenutzern individuelle Rechte zum Bearbeiten von Produkten zugeordnet werden. Die Berechtigungen können im Händler in den Benutzergruppen definiert werden.
Message Datenbank durchsuchbar und Nachrichten zurücksetzen
Eine Funktion für Administratoren: Über die Verwaltung → Schnittstellen haben Sie Zugriff auf die Nachrichten Datenbank vom ordermanager. Hier kann einfach nach fehlgeschlagenen Nachrichten gefiltert werden. Einzelne Nachrichten können auch erneut gestartet werden. Eine hilfreiche Funktion für alle Kunden mit Schnittstelle zum ERP System.
Auffüllprodukte bei Mindestbestellwert
Wenn ein Mindestbestellwert gesetzt ist und die neue Funktion "Auffüllprodukte" aktiviert ist, dann wird dem Besteller in einem Fenster die Liste der Auffüllprodukte angezeigt. Ein Klick auf eines der Produkte reicht um den Warenkorb bis zum Mindestbestellwert zu "füllen".
Die neue Funktion muss unter Verwaltung → System → Grundeinstellungen aktiviert werden.
Es wird ein neues Merkmal in allen Produkten angezeigt "Auffüllprodukt ja/nein". Darüber kann man entsprechende Produkte kennzeichnen. Produkt muss auch im Sortiment der Kostenstelle vorkommen.
Kommentarfeld für Lieferant im Bestellprozess ausblenden
Pro Kunde kann man eine neue Option nutzen um das Kommentarfeld im Bestellprozess auszublenden. Die Einstellung gilt für alle Benutzer des Kunden und kann unter Konfiguration → Bestellprozess gesetzt werden.
Wareneingang: Nicht mehr lieferbar
Positionen können beim Buchen eines Wareneingangs als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet werden. Die Positionen werden dann in der Bestellung geschlossen. Es wird eine entsprechende Nachricht an das ERP System gesendet. Außerdem wird eine E-Mail Benachrichtigung an den Lieferanten zur Bestätigung versendet.
Wareneingang löschen
Administratoren können Wareneingänge löschen.
Letzter Wareneingang schließt Bestellung
Normalerweise wird eine Bestellung abgeschlossen, wenn der letzte Wareneingang gebucht wird. Dieses Verhalten kann man mit einer neuen Einstellung unter Konfiguration → Bestellprozess deaktivieren ("Letzter Wareneingang schließt Bestellung).