Budgetsaldo manuell ändern
Einleitung
Sie können den Saldo eines Budgets jederzeit ändern. Dies ist dann sinnvoll wenn Sie Budgetbuchungen, die außerhalb vom ordermanager stattgefunden haben abbilden wollen. Oder auch wenn Sie für einen bestimmten Monat ein höheres Budget festlegen möchten (Sonderausgaben).
Budget oder Saldo ändern?
Das System unterscheidet zwischen "Budget" und "Saldo". Das Budget legen Sie fest unter Budgetplanung. Das Budget definiert den "Rahmen" für die Ausgaben. Der Saldo ist der Betrag, der noch für weitere Ausgaben zur Verfügung steht. Das Budget ändern Sie, wenn sich grundlegende Budgetvorgaben ändern (z.B. neue Budgets fürs neue Jahr). Den Saldo ändern Sie, wenn Sie den zur Verfügung stehenden Betrag in einem bestimmten Monat verändern wollen.
Budget
Das Budget ist der Betrag, der für die Budgetperiode zur Verfügung steht. Ändert man diesen Betrag um einen bestimmten Wert, so wird der Saldo um den gleichen Wert verändert. Der Betrag darf nicht soweit gesenkt werden, dass der Saldo negativ wird.
Saldo
Der Saldo ist der Betrag, der noch für weitere Ausgaben zur Verfügung steht. Der Saldo berechnet sich aus dem Budget abzgl. der abgeschlossenen Bestellungen (abgerechnet).
Reserviert
Der reservierte Betrag ist die Summe der noch offenen Bestellungen. Sobald eine Bestellung abgeschickt wird, wird der Betrag reserviert. Beim Erstellen einer Rechnung wird der reservierte Betrag zurückgenommen und der Saldo mit dem Rechnungswert belastet.
Noch verfügbar
Der noch verfügbare Betrag berechnet sich aus Saldo abzgl. reservierter Betrag. Der noch verfügbare Betrag berücksichtigt damit im Gegensatz zum Saldo auch die reservierten Beträge. Der noch verfügbare Betrag ist der Wert, der dem Besteller auf Startseite und Bestellprozess angezeigt wird.
Saldo ändern
Den Saldo von einzelnen Budgets verändern Sie im Reiter Budgetverlauf.
# | Beschreibung |
---|---|
1 | Betrag: Geben Sie den Betrag an um den Sie den Saldo verändern möchten |
2 | Buchungsdatum: Das Datum zu dem das System die Buchung anlegen soll |
3 | Belastung entspricht einer Ausgabe, also einer Reduzierung des noch zur Verfügung stehenden Budgets. Gutschrift entspricht einer Erhöhung. |
4 | Geben Sie eine Beschreibung an, damit nachvollzogen werden kann, wofür die Buchung war. |