ordermanager 6.9 Release Notes
Lagerbestandsanzeige: Neues Benutzerrecht
Die Einstellungen für den Lagerbestand wurden erheblich erweitert. In der Kundenkonfiguration kann jetzt detailliert festgelegt werden, welche Lagerinformationen erlaubt sind (Ampel, Bestand, Bestellinfo, Kommentar). Je nachdem welche Informationen dort aktiviert werden, kann über das neue Recht "Lagerbestand anzeigen" rollenspezifisch festgelegt werden, welche Informationen im Bestellprozess verfügbar sind. Damit können jetzt beispielsweise Benutzer angelegt werden, die nur die Ampel sehen dürfen und Benutzer, die zusätzlich auch den Lagerbestand sehen dürfen.
Kundenindividuelles Layout Produktsuche & Warenkorb
Bisher gab es die Möglichkeit, für ein ordermanager System zentral zu definieren, welche Spalten und Inhalte in Produktsuche und Warenkorb angezeigt werden sollten. Diese Einstellungen können jetzt im Händler (mit der Möglichkeit, dies für alle Kunden des Händlers zu übernehmen) oder individuell für jeden Kunden eingestellt werden! Über diese neue Konfigurationsoption können Sie auch steuern, ob der Bestellprozess mit der Übersichtsseite aller Kategorien starten soll oder ob man direkt in die Produktsuche springt.
Mindestbestellwert: Neues Benutzerrecht
Das neue Recht "Mindestbestellwert ignorieren" ermöglicht die Konfiguration von Benutzerrollen für Benutzer, die den Mindestbestellwert im Bestellprozess ignorieren dürfen, d.h. es kann immer bestellt werden, egal welche Gesamtsumme der Bestellung.
Verbesserte Unterstützung der Mehrsprachigkeit
Der ordermanager war schon immer mehrsprachig einsetzbar. In den letzten Jahren wurden die Funktionen und Module im ordermanager aber stark erweitert und daher war ein Update der Mehrsprachigkeit notwendig. Dies haben wir jetzt mit Version 6.9 durchgeführt. Jetzt ist es beispielsweise auch möglich mehrsprachige Newsmeldungen anzulegen oder Dokumente (z.B. Datenblätter) in verschiedenen Sprachversionen vorzuhalten.
Die Mehrsprachigkeit ist ein Zusatzmodul für den ordermanager, welches nicht nur die Sprache der Oberfläche anpasst, sondern auch Produkte, Kategorien, Beziehungen und Dokumente in der Usersprache anzeigen kann.
Zusätzliche Sicherheit bei der E-Mail Zustellung
In der Standard-Konfiguration vom ordermanager werden E-Mails über einen lokalen SMTP Server versendet. Diese einfache und kostengünstige Version hat aber den Nachteil, dass eine Auswertung von Fehlern bei der Zustellung nur über die Log-Dateien vom Server möglich ist. Wir haben eine zusätzliche Option für den E-Mailversand geschaffen, die es erlaubt E-Mails über einen externen Cloud-Provider zu versenden. Hier liegt der Vorteil darin, dass es für jede E-Mail zwei Rückmeldungen gibt: Die erste Rückmeldung, wenn die E-Mail versendet werden konnte. Und die zweite Rückmeldung, wenn der E-Mailserver am Ziel die E-Mail verarbeiten konnte. Wenn Fehler auftreten, werden diese direkt an den ordermanager zurückgemeldet und sind als Administrator über die Systemeinstellungen einsehbar.
Die zusätzliche Sicherheit ist nicht standardmäßig aktiviert, da externe Kosten entstehen - bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.
Weitere Anpassungen
- HTML Editor (Produktbearbeitung, News etc.) wurde aktualisiert
- Artikelindividuelle Frachtkosten: Es können jetzt auch Hauptkategorien angegeben werden, so dass die definierten Frachtkosten für alle Unterkategorien gelten.
- Diverse kleinere Fehlerbereinigungen