Skip to main content
Skip table of contents

Standard API

ERP System Integration für Händler mit allen Stammdaten und Transaktionen.


Diese Dokumentation beschreibt eine mögliche Schnittstelle zwischen ordermanager und Lieferant bzw. Händler.

Es wird dabei unterschieden zwischen Basis- und Stammdaten wie z.B.  Produktdaten und Transaktionsdaten wie z.B. Bestellungen.

Da die Schnittstellen des ordermanager ständig erweitert werden, muss immer die implementierte Version der Schnittstellen-Spezifikation beachtet werden. Diese Versionsnr. wird im Kopf jeder Schnittstellen-Nachricht übermittelt. Im ordermanager kann die zu verwendende Version der Schnittstellen-Spezifikation eingestellt werden. Hierdurch können auch Systeme unterstützt werden, die nicht die aktuelle Schnittstelle implementieren.

Versionsübersicht

Technische Daten

Folgende Formate werden unterstützt:

Beispiele finden sich hier.

Beispiele

Unabhängig vom Format enthält jede Nachricht/Datei einen vordefinierten Kopf.
Nachrichten - Nachrichtenkopf

Erlaubte Datentypen und Feldformate finden Sie hier.

Datentypen und Feldformate

Basisdaten

Die Übertragung von Basisdaten und Produktdaten kann nur verwendet werden, wenn der ordermanager mit allen Produktdaten aus der Warenwirtschaft gefüllt wird. Kommt zur Datenpflege der productmanager zum Einsatz, so können diese Daten nicht an den ordermanager übermittelt werden.

Der Lagerbestand, die Neukunden sowie Lieferadressen können immer mit dem ordermanager ausgetauscht werden.

Um die Produkt- und Artikeldaten in ordermanager  auf dem aktuellen Stand zu halten, überträgt eine Warenwirtschaft Artikeldaten in drei verschiedenen Typen von Nachrichten. Bevor die Produktdaten ausgetauscht werden, sollten zuvor die Daten zu Warengruppen und Herstellern/Lieferanten übertragen werden (nur wenn Daten vorhanden).

Folgende Nachrichtentypen werden unterstützt:

TypBeschreibungRichtung
CustomerCreateAnlage eines neuen Kunden.ERP -> OM
DeliveryAddressUpdateAnlage oder Aktualisierung einer LieferadresseOM -> ERP
ManufacturerUpdateAnlage oder Aktualisierung von HerstellernERP -> OM
ProductGroupUpdateAnlage oder Aktualisierung von KategorienERP -> OM
ProductUpdateAnlage oder Aktualisierung von ArtikelnERP -> OM
ProductCustomerUpdateAnlage oder Aktualisierung von PreisenERP -> OM
ProductStockUpdateAktualisierung von LagerbeständenERP -> OM
DocumentUpdateAnlage und Aktualisieren von Dokumenten zu ArtikelnERP -> OM

Transaktionen

Über Transaktionsnachrichten wird der komplette Bestellprozess zwischen Warenwirtschaft und ordermanager abgewickelt.

Die wichtigsten Nachrichtentypen finden Sie hier:

TypBeschreibungRichtung
PurchaseOrderSubmitNeue BestellungOM -> ERP
PurchaseOrderAckTechnische EmpfangsbestätigungERP -> OM
PurchaseOrderAcceptAuftragsbestätigungERP -> OM
PurchaseOrderDeclineAuftragsstornierungERP -> OM
DeliveryNoticeLieferscheinERP -> OM
InvoiceRechnungERP -> OM
CreditNoticeGutschriftERP -> OM
PurchaseOrderCreateNeue Bestellung im OM anlegenERP -> OM


Übertragung

Die Übertragung erfolgt entweder über den HttpConnector

Installation HttpConnector

Alternnativ kann direkt mit dem ordermanager über https kommuniziert werden.

Nachrichten Schnittstelle per http

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.